Heisenberg, scharf.

Wir verstehn ja so manches nicht. Karstens Urmundtheorie zum Beispiel. Oder die Heisenbergsche Unschärferelation. Letztere hat Doc Quante aber neulich so anschaulich erklärt, dass lauter Fragezeichen aus Erntges Frisur fielen. Mindestens zehn oder so. Erntge war ja lange nicht klar gewesen, wieso Menschen durch Messungen von Dingen eben diese verändern können. Jetz aber! Tosender Applaus für Quantings Gastgedank hier auf diesem Kanal:

„Stell dir vor, du bist blind und willst rauskriegen, wie groß der Stuhl ist, der an der Wand vor dir steht. Du hast paar Tennisbälle und fängst an, die nach vorn zu schmeißen. Triffste, kriegste raus, wo der Stuhl steht und wenne gut bist vielleicht sogar, wie groß der is. Steht auf dem Stuhl ne Bierflasche und du zerdepperst die beim Schmiss – haste das Ding durch deine Messung verändert.“

Nicht ganz sicher ist sich Erntge, wie herrlich die Heisenbergsche Unschärferelation praktisch, zum Beispiel im Straßenverkehr, anzuwenden geht. Wenn es unmöglich ist, Ort und Impuls eines Quantenobjekts exakt zu messen, denn könnte man doch jeden Grünuniformierten mit akutem Bestrafbedürfnis aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit Verweis auf Heisenberg und die eigenen Quanten in die Schranken weisen?

Leave a Reply