Dank!

Erntge muss dringend ihre Paranoia überwinden. Wenn sie sich nämlich selbst peinlich bei wird, is doof. Gestern telefonterrort’s also und der TNT-Paketdienst will wissen, wo Erntge denn genau wohne, wäre nämlich unauffindbar, ihre Adresse! Weil Erntge ein Buch erwartet, wo ihr Name drauf steht, spielt sie mit, ruft zurück, präzisiert und fragt sich aber auch, woher denn der TNT all ihre Daten habe. Komische Servicenummern anzurufen und Sternchenrautenkommandodruck findet Erntge an sich wenig attraktiv. Alle Alarmglocken schrillen, als die Dame am anderen Ende der Leitung noch mehr Details aus Erntges Leben will: Schluss jetz! Erntge motzt und erkundigt sich überhaupt nach dem Inhalt des Päckchens. “Schokolade oder Blum!”, rotzt’s aus der Muschel. Und Stille. Schokolade oder Blumen … Zauberwörter. Da tickt die Uhr auf einmal langsamer. Erntges Paranoia gewinnt: kennt sie doch einen Mann, der ihr hin und wieder Geschichten über Liebesbrief-Emails erzählt. Wo “I love you” drauf steht und aber Virus drin ist. Weil jeder geliebt werden will, hinterfragt kaum einer. Erntge kennt keine Frau, die nicht gerne Blumen oder Schokolade geschickt bekommt. Und legt unsicher auf. (Und denkt: “Kack.”)

Und heute also? 11h45 klingelts an der Tür. Der TNT-Mann lächelt sonnig und überreicht herzlich das riesige Paket. Als Erntge ihn fragt, was das denn nur sein könne, grinst er vielsagend: das müsse Erntge schon selber wissen. Und es rattert und poltert und surrt und knackst – aber Erntge weiß es nicht!! Und fasst sich aber ein Herz und macht es auf. Tick tack die Uhr, klopf klopf das Herz. Aus dem Karton glitzert und blinkt es. Und plötzlich regnet es Sterntaler in Erntges Wohnung. Pastellfarbene Schmetterlinge steigen empor, Feen lachen Erntge zu und alles tanzt im Blütenmeer. Verzückt klatscht Erntge in die Hände und lacht und lacht und lacht. Ein riesiger Blumenstrauß ist es! Gelbe, orangene, weiße, violette, zartrosa Gerberas. Eine Million oder so. Taufrisch. Betörender Duft. Erntge arrangiert grinsend die Farbpracht und überlegt, wem sie diese Freude zu verdanken hat. Und weiß es. Und freut sich. Dass es auf diesem Erdenrund Männer gibt, die ihre Versprechen halten. Und denen das Glück anderer wichtig und was wert ist. Ein ganz großes Dankeschön nach Berlin und der Aufruf an alle: schickt Blumen! Das überwältigend romantisch. Und kitschig. Aber egal, weil so überwältigend romantisch!

3 Responses to “Dank!”

  1. Suse says:

    das glück, das strahlen und die farbenpracht hast du dir verdient! :)))

  2. Mika says:

    Und dir vielen Dank für deine wunderschönen Worte. Wenn es mir mal schlecht geht werde ich diese einfach nochmals lesen. Und danach wieder aufrechter durchs Leben laufen.

  3. erntge says:

    blum kriegn und denn auch noch dankeshymnen … anscheinend hab ich alles richtig gemacht! yeah!

Leave a Reply