Verbiegen für Aussicht auf Geld.

Wieso lernt Erntge denn jetzt Zahlen auswendig! Beginnt die Prostitution denn schon vorm Anfang? Zahlen sind doch für Erntges wie Zimt für Rhabarberkuchen. Rhabarber will überhaupt keinen Zimt. Der is glücklich ohne und macht glücklich ohne. Buchstaben dagegen: toll! Wörter gar: hui! „Gotterleben“ zum Beispiel, da denkt Erntge schon den ganzen Tag drüber nach. Bis sie sich selbst züchtigt und pflichtbewusst in die Notizen schaut: Euro-16, 110 Mrd., 09.05.2010, 20%, 1871. Eins Komma drei Millionen Bürger haben 2009 AlgII bezogen, obwohl sie ganz oder teilweise berufstätig waren. Oh man. Warum alle Arbeit so ernst nehmen, fragt sich Erntge. Und nimmt doch Arbeit selber ernst. Und warum alle immer so schwer seufzen, wenn sie von ihrer kleinen Revolution 2010 erzählt. Das fragt sie sich auch. Ob man sich nicht wehren kann gegen Maschinerie. Was überhaupt kommt. Und dass sie sich niemals niemals niemals mit Scheiß zufrieden geben will, das flüstert sie der Elster ins Ohr. Die hatte sich vorhin im Flug verkalkuliert und war spektakulär halsbrecherisch das Schrägdach runtergeschliddert. Hatte sich aber auf Höhe der Dachrinne wieder gefangen gekricht gehabt. Puh. (Das übrigens auch: in Zukunft nur noch höchst unkorrekte Zeitformen.) (Also außer denn auf Arbeit.)

Leave a Reply