Wenn Verzehren verzerrt.

Oder: Der Abgrund unter dem Abgrund.
Oder: Was soll das.

Die Büchse war eigentlich total unscheinbar gewesen. Eine simple kleine graue Dose, bisschen Rost. Pandora stand jedenfalls nicht drauf. Nagut, so genau hatte Nt auch nicht hingeschaut. Nt war so leer gewesen, dass sie sich nach etwas Inhalt verzehrte, fast egal was. Ein fernes Lächeln, ein verjährter Witz, eine kleine gewesene verbale Streichelei? 

Dass diese Büchse dann den wenigen Inhalt, der überhaupt noch da war, so elendig verzerrte, konnte niemand ahnen. Nt jedenfalls nicht. 

Wenn so ein bescheuerter Clown jack-in-the-box-mäßig aus einer Büchse springt, dann sagt man huch, lacht kurz und macht weiter. Taucht urplötzlich jedoch die nach Verwesung stinkende, eiternde Fratze eines Dämons aus der Unterwelt auf, ist plötzlich alles anders. Die Übelkeit verbreitet sich in Lichtgeschwindigkeit und kontaminiert das gesamte Zimmer und die ganze Wohnung die Hälfte des Hausflurs für alle Ewigkeit. Gestank und Schreck bleiben auf Lebenszeit. 

Heute werden die meisten Büchsen für den gezielten Fernschuss hergestellt. 

Wäre Nt nicht so leer und durcheinander gewesen, hätte sie das gewusst. Nt weiß, dass man sich von bestimmten Dingen fernhält. Nt konnte aber nicht widerstehen. Diese unscheinbare Büchse, nur ein kleiner Blick, come on, gimme nur ein Fünkchen Erinnerung, ein bisschen relea-hea-ease? 

Fuuuump. – Touché. 

Nts Erschütterung war unmittelbar und referenzlos. Mit reißender Wucht katapultierte der Dämon sie urplötzlich in den Abgrund. Der Schmerz durchkrachte Nt voll. Der Dämon zeigte eine markerschütternde Grimasse aus fauligen Zähnen. Fäden seines sauren Speichels brannten Nt kleine Löcher ins Gesicht. Während des Falls versuchte Nt zu begreifen, dass es unter dem Abgrund, dessen Oberfläche sie erst im Begriff zu entdecken gewesen war, einen weiteren Abgrund gab, statt doppeltem Boden gab es also doppelten Abgrund unter ihren Füßen? Sie spürte den eisigen Hauch, schmeckte das modernd-Faulige, fühlte Todesangst, – Aufprall, Dunkelheit. 

Das war vor 2 Wochen. Nt kann wieder gehen und es geht. Nt schafft es, in einigen Momenten nicht daran zu denken. 

Bis es wieder aus dem Waschbecken röchelt. Aus der Steckdose schmiert. Unter der Spüle pulsiert. Bis es wieder unter dem Kopfkissen wimmelt. Aus den Lautsprechern fault. Bis die Schrankwand wieder schwankt und sich die Personen auf den Fotos beginnen zu bewegen, wie Zombies. Nts Zuhause ist keins mehr.

Leave a Reply