wer bist du wie wars

Ok, also ich soll hier diese Umfrage machen. Vielleicht war ich ja gar nicht auf der at.tension#8! Nagut, also los. Ich bin ein komplexes Kulturangebot. Wenn du’s runterbrichst und Kunst so definierst, dass jede/r reinliest was er/sie will, dann bin ich sowas wie ein löchriger Käse. Um im Bild zu bleiben: nicht alle mögen wie ich rieche und einige gehen auch direkt an mir vorbei in die Gemüse- oder Fleischabteilung. Am liebsten tummel ich mich im Abseits und ich freu mich, wenn sich Leute nach mir auf die Suche machen. Auf ihre leuchtenden Augen, wenn sie meine Sprache in Ansätzen verstehen. Die fragen mich dann auch nix Bescheuertes, die kieken einfach, sind unaufdringlich und nicken mir komplizenhaft-schelmisch zu. Ich mag die. Für genau die bin ich da. Die würden nie Selfies mit mir machen und irgendwo in eine onleine hipster-Scheiße reinladen. Denen geht es wie mir um den Moment. Wenn plötzlich alles oder was aufgeht.

Endlich fragt jemand! Ohne zu übertreiben: ich bin sowas wie der Puls der Zeit. Ich bin wahnsinnig international. Und polyglott. Jede/r kann mich verstehen, ich bin für alle da. Ich kann höher, tiefer und in alle Richtungen. Am wohlsten fühle ich mich in Menschentrauben und allen steht der Mund offen. Das kann ich nämlich gut: ich bin so effektiv und schaffe allseitige emotionale Beteiligung in weniger als 2 Minuten. Meistens krieg ich sie alle und die meisten finden, ich sei mein Geld wert. (Alle die behaupten, es ginge bei Kunst nicht um Geld, sind Schnacker oder Millionäre.) Wenn der Jetset mich ausleiert, dann hab ich Licht und Ton in der Trickkiste immer dabei. Wie gesagt, ich krieg sie alle. Auf Wunsch spiel ich auch auf Hochzeiten und Familienfeiern. Wie gesagt: ich bin für alle da. Sozial is mir halt mega wichtig!

Umfrage! Müssten wir eigentlich verweigern. Wir sind sowas wie die Chaospolizei. Wir versuchen an Leuten zu rütteln, indem wir ihnen ihr regelkonformes Verhalten vorwerfen. Also als Beispiel: wir brüllen Menschen auf Rädern hinterher, sie sollten gefälligst Schlangenlinien fahren. Oder husten Leuten in den Nacken, wenn die so akkurat rumstehen. Unser Job is übrigens gar nicht so leicht, weil immer alle so drauf getrimmt sind und werden, sich an Regeln zu halten, statt sie zu brechen. Meistens gibt es immer die gleiche Reaktion auf uns: erst zucken alle zusammen, dann lachen sie erleichtert.

Und das is hier wirklich anonym? Ich hab echt kein Bock auf Stress. Das muss anonym sein, sonst mach ich‘s nich. Also gut. Ich bin der Arsch, der sich in der letzten Minute immer in die Schlange ganz vorne stellt und dann in die Veranstaltung reinkommt. Im Gegensatz zu den Idioten, die da Stunden vorher und so beschissen hippiemäßig auf der Wiese hocken und brav warten. Selber Schuld. Diese Spackos. Ich weiß nich, aber dieses ganze Gutmensch-Achtsamkeits-Gemeinschaftsmärchen … also ich glaub da nich dran. Ich zahl doch nich 95 Tacken für rumsitzen. Nä. Ich mein, wer da Bock drauf hat, bitte. Ich nich. Und es hat sich übelzt gelohnt: ich hab sie alle gesehn: Laura Murphy, alle Adhoks, die Riesenpuppe – alles. Also ich fand‘s geil dies Jahr. Außer die Fressstände, ey da müsst ihr echt was machen. Außer Mecklenbörger alles scheiße überteuert und zu lange warten.

Leave a Reply