Rosalie!! Blum!!

Das Versandhaus meinte es gut mit Erntge und belieferte voraus genau zur richtigen Zeit. Großartig: eine Erntge kichert auf der Couch.

Ach Rosalie. Rosalie, Rosalie. Und deine Nichte Aude erst! Spricht Erntgi gleich zu Anfang aus der Seele: „Je crois que plus on ne fait rien, plus on ne fait rien…“ Genau, je weniger man macht, je weniger macht man.

Wie schön verrückt alle sind: Kolokataire, der von der ganz großen Nummer träumt und in Vorbereitung dessen unförmige alte Frauen mit blonden Kurzhaarfrisuren an den Frühstückstisch küsst. Audes Freundin Bernadette, die vielleicht ein Mann ist und Blut sehen will. Die WG-Ziege, die so schön beiläufig an der Couch vorbeitrottet. – Alle träumen in dieser bunten Zirkuswelt, in der alles, was gedacht werden kann, möglich ist. Müde rauchend zählen sie auf, was sie alles tun sollten und doch nicht tun. Bis Vincent in ihr Leben stolpert. Jippiii.

Erntge verzeiht der Autorin den schnöden Kunstkniff der Vertagung der Auflösung. Und bedankt sich für so viel liebenswerte Schrulligkeit. Als Kolokataire diesen gelben Wuschelhund (ein Chow-Chow!) mit ein bisschen Haarspray zum Löwen macht, ist das urkomisch und herzzerreißend, weil Kolokataire ganz selbstverständlich und fest dran glaubt. Schluchz!

7 Responses to “Rosalie!! Blum!!”

  1. Anna says:

    Ich will das auch. hab ich schon gestern gedacht. Will ich immer noch. Muss ich beschaffen…

    • erntge says:

      un-be-dingt!! ich trau mich gar nicht den dritten teil anzufang, weil dann is ersma vorbei. sehr grausamer gedanke.

  2. Finchen says:

    Ca y est, j’ai commandé! 🙂

    • erntge says:

      mon papillon des îles.
      oui oui oui, achète les trois tomes en même temps, comme ça tu n’auras pas de pause d’attente! je n’ose pas commencer tome no III. aaahhh!

  3. Suse says:

    mensch, du löst ja hier ne welle aus. ich hab mich auch gleich mal bei einem bekannten online-händler informiert. aber sach ma, versteht das auch jemand in OF, dessen einzige französische worte in den letzten x jahren croissant und c’est la vie waren?!? 😉

  4. erntge says:

    ja zu recht! lös ich hier die welle aus! wie unsagar arm war mein leben vor rosalie! und auf jeden fall OF!!!!! du verstehst alles und lernst auch noch 2-3 wörter dazu. alles auf einmal. besser geht nich.

  5. Anna says:

    Ich hab’s!

Leave a Reply