Fabcaro ist ein Comic-Autor, der aktuell mit allen Preisen überschüttet wird, die die französische Szene bietet. Er ist aber auch großartig! Sein Road Movie Zaï Zaï Zaï Zaï hat Erntge tief beeindruckt, denn er sprüht vor Witz und angeschrägter Sozialkritik.
Die Story ist schön: der Typ im Supermarkt hat seine Treuekarte nicht dabei. Oh man. Vergessen in der anderen Hose, die dreckig war. Wie geht das! Schon drohgebärdet der Security-Heinz, gefährlich!, – ein Porree wird erhoben, – der Typ flieht und zurück bleibt die schwachmate Kassererin mit psychologischen Beistand im Blaulichtschein. Die Jagd beginnt.
Dann geht alles drunter und der drüber: der Porree zerfällt in der Kriminaltechnik, die Todesstrafe entert das lockere Bargeschwätz, die Politikmenschen übertrumpfen sich im Schaumschlagen von Seife, das Reportervolk perfektioniert den Umgang mit Menschenmarionetten. Glückliche Menschen fiebern fehlenden 37 Treuepunkten zum Raclette-Set entgegen und fühlen dabei: Liebe!
Besonders gefällt Erntge das wohl dosierte und so messerscharfe Vorbeischlittern an Moral, Ethik und politischer Korrektheit. Kein Sozialmilieu, das verschont bleibt. Wahnsinn.
Mehr (Französisch) lesen.
(Fabcaro, Zaï Zaï Zaï Zaï, 6 pieds sous terre éditions, 2016)