Irritation: innen & außen.

welten
Erntge ist irritiert wie die Haut ihrer SchülerInnen. Irgendwas ist mit denen passiert im Sommer. Mit allen gleichzeitig. Was bloß?

Zuerst stellen sie ihren Sitzplan fürs neue Schuljahr auf. Alleine! Selbstorganisiert (inklusive ZeitwächterIn!) und richtig gut. Keine/r heult am Ende und alle Möbel sind intakt, als Erntge wieder in den Klassenraum kommt. Hm!

Dann sehen wir in einem Film total sexistischen Scheiß und in Erntge brodelt’s natürlich und sie versucht, so ultrakorrekt und ein bisschen zu akademisch vielleicht, den Mädelz zu erklären, was das für eine Sauerei eben war. Schnaufen und gehobene Augenbrauen!! Die Klassensprecherin unterbricht Erntge endlich und meint, das wär doch längst klar. Es wäre natürlich (!) der Traum aller (!) Mädelz (!), in Bikini (!) auf einem brennenden Auto (!!) zu tanzen (!) und sich dabei von Männern (!) angaffen zu lassen. (Dazu nochmal gehobene Augenbraue und Kopfnicken.) – Hä? Wow! War das grad zynisch? Erntge ist beeindruckt und beendet sprachlos den Unterricht.

Dann, (Erntge hat entschieden, dass sie jetzt endlich Videos schneiden können sollen), alle im PC-Pool. Erntgo sitzt vorne und schmeißt ihren Bildschirm an die Wand. Erklärt das Schnittprogramm so richtig schön pädagogisch (also vor allem langsam) zum Mitmachen. „Hier: fügt ihr den Clip ein, zwischenspeichern … blabla.“ Schleicht die Informatiklehrerin zu Erntge und flüstert ihr ins Ohr: „Kannst aufhörn, die hams längst geschnallt und fügen schon Sounds ein.“ Hä???

Wahnsinn. Erntgo is andauernd baff. Die lieben Kleinen (die lieben Mittelgroßen?) (die lieben Fasterwachsenen) (äh…) pesen andauernd durch den Schulflur und machen. Horrorfilme, Sketche, Interviews… alles auf Englisch, alles mit Video. Besorgen sich Ketchup, Decken, bringen selbstgebastelte Kettensägen mit, sprechen sich ab, schneiden und rendern und machen andauernd. Alle zusammen und miteinander und dann lachen die auch noch.

Das muss bei Erntge ersma ankommen. Dass die jetzt groß werden.

Leave a Reply