Balanz! Balanz.

(Einen Vertrag mit der Bundesrepublik Deutschland unterschrieben. Mutti sagt: „Ich beneide Schafe.“ — Vier Stunden lang und wiegend Quatsch erzählt, Wärme ausgestrahlt. Das Baby hörte sich alles an und vergaß zu schreien. — Das ganz spezielle Trauma überlebt, (was drüber gelebt). Nun aber Krankenhäuser dringend meiden. — Christa Wolfs Kassandra versucht. Weggelegt und ganz fremd in der eigenen Sprache gewesen.)

Morgen schließt Erntge ihr altes Leben ab. Ein bisschen wackelig ist die Angelegenheit. Der Mut streichelt der Angst jedoch immer wieder freundlich über den Kopf und flüstert Liebes. Von unten das Nass: kalt, aber ohne Drohgebärde. Schwindel neckt mit der Angst vor dem Fall. Doch Erntges Stirn entkraust, der da ist wenn das Licht angeht. Dessen Nähe hält, wärmt und nach vorn zieht. – „Is okay, kann losgehn!“

Leave a Reply