Marx attacks: DEFA.09

Ich habe eine neue Brille. Sie ist außen braun und innen neongrün. Durch die seh ich jetzt. Vor allem sozialistisch. Die junge Jutta Hoffmann über Schatten springen, Manfred Krug und den lieben Adam Philosophie tanzen, Angelika Waller heiter Hänge hinuntersausen. Im Park rauchen jetzt neben mir Egon Günther und Konrad Wolf. Und Gerhard Klein. Kurt Maetzig hat kein Tabak bei und schnorrt.
Schön, meine neue Brille. Ich werd sie behalten, auch nach unserem Defa-Projekt 2009. Bis dahin schau ich zurück (Das Kaninchen bin ich, Berlin um die Ecke, Wenn du groß bist, lieber Adam, Ehe im Schatten, Sterne, Der Dritte, Karla, Nikolaikirche, Ich war neunzehn, Dein unbekannter Bruder, Spur der Steine, Solo Sunny, Der geteilte Himmel, Die Mauer, Die Architekten, Die Mörder sind unter uns…) und nach vorn (Januar 2009).

11 Responses to “Marx attacks: DEFA.09”

  1. Anonymous says:

    Und Karbid und Sauerampfer und Sieben Sommersprossen! und Heisser Sommer! Und weisse Wolke Karolin! Und Märchen!?

  2. Erntge says:

    ja! alles!
    sind grad in der sichtungsphase. aber wenn eine allein alles sichtet, wird sie bekloppt von. neue brille hin oder her. welche märchen darf mensch denn deiner meinung nach nich verpassen?
    was wir außerdem wollen: winnetou!!! so eine john wayne vs. winnetou sause wär dufte, mit pierre brice als ehrengast. weil den doch hier keiner kennt. obwohl der aus brest kommt. von um die ecke quasi.

  3. Krista says:

    oho – jetzt hab ich auch mal das Bloglesen nachgeholt. Und gleich mit Jensi mitgetränt graz deines du weißt schon welchen Blogs. Ja und wenns am Darß (so schreibt man das also…) so aussieht wie am Foto, dann schon mal großes *freu*

  4. Krista (ja, noch amal.sorry) says:

    PS: Weiß das eigentlich nur ich, dass die Winnetou-Filme in Hrvaska, donc Kroatien gedreht worden sind, oder puste ich altanerkannte Allgemeinaltleichen in die Welt?? Jedenfalls ists mir gerade eingefallen.

  5. Erntge says:

    Krista!

    AUF DEM Darß siehts genau so aus wie AUF DEM Foto!! Kannste dich extremst freuen schomma. Und viele wissen zwar, dass Winnetou in ex-Jugoslawien gedreht wurde, aber nur wenige können Sachen wie Hrvaska aussprechen.

  6. Krista says:

    ok. auf den Darß freu ich mich also. Und das ist lieb von dir, dass du meine Winnetou Weisheiten anerkennst. auch wenn am Hrv etc.der Hatschek fehlt…

  7. Erntge says:

    Das Hatschek (ˇ), auch Caron genannt, ist ein diakritisches Zeichen zur Kennzeichnung einer besonderen Aussprache oder Betonung eines Buchstabens. Es ist ein nach oben offener Winkel (umgekehrtes Dach) über dem Buchstaben, das optische Gegenstück zum Zirkumflex. Im Gegensatz zum ähnlich aussehenden Breve ist es spitz, nicht rund. (wikipedia)

    Man Krista, ick lern imma so viel von dia.
    s’is’n traum.

    un sis auch n traum wie man vonne defa über indianer zu diakritischen zeichen kommt.

  8. Krista says:

    Caron, ein nach oben offener Winkel…wow, klingt ja um einiges eleganter als Hatschek. Hatschi Bratschi Luftballon. Vor dem hatt ich Angst. Und wie hat diesen nach oben offenen Winkel deine Tastatur eigentlich hergezaubert?

  9. Erntge says:

    und hier zeigt sich mal wieder, wie es sich blendend blendet: eigentlich hab ich nämlich überhaupt keine ahnung. nich von hatschi, nich von bratschi und seit schwab auch nich mehr richtig von luftballon.
    und auch das ˇ…
    ˇˇˇˇˇˇˇ… keine ahnung was ich hier eigentlich wild kopiere. eine simulacrum-diskussion böte sich jetzt an! wo verbleiben eigentlich die originale bei dem wilden kopiere? boah, hilfe!

  10. Krista says:

    und so schliesst sich der kreis des wilden kopierens und flugs simma wieder beim schwab und beim intertext der kristeva mit dem schönen namen. hats der luftballon vom hatschi bratschi vielleicht nicht bis in die DDR geschafft??

  11. K says:

    Hey, jetzt hab ich grad viel gelernt. der Hatschi kommt aus Österreich! Und Ricola ist nicht nur Zuckerl sondern auch Verlag. Aber mit K.
    http://members.aon.at/zeitlupe/hatschibratschi1.html

Leave a Reply