Warum ich heute frei hab.

Heute morgen kam die offizielle mail vom Chef: die Uni ist verammelt, Kurse dürfen aus Sicherheitsgründen nicht “wild” gegeben werden, die letzte Streikaktion kostete sie 130.000 Euro, verständlich, dass sie innen ihre Lehrsäle abschließt. Neu ist (hallo M. Sarkozy!), dass sofort die Staatsgewalt eingreift, gestern abend wurden Streikende durch das CRS verhaftet.
Und warum das Ganze?
Die Studenten mobilisieren sich gegen das LRU, la loi relative aux libertés et responsabilités des universités. Dagegen, dass sich die Wirtschaft in die Bildung mogelt und so nur noch ausgebildet wird, wer gebraucht wird, wer rentabel ist. Dagegen, dass die Besten sofort rausgepickt und auf Leistung dressiert werden, dass Selektion direkt an der teilprivatisierten Eingangstür passiert. Dagegen, dass ein allmächiger Universitätspräsident sich sein Personal selbst auswählt und alles tut, um sich gegen seine Konkurrenten (die allmächtigen Präsidenten der anderen Universitäten) zu behaupten.
Die Folgen sind abzusehen: höhere Einschreibungsgebühren, Ungleichheit unter den Unis, unrentable Studiengänge fallen hinten weg. Die Uni als öffentlicher, jedem frei zugänglicher Ort verschwindet.
Jemand hat ausgerechnet, dass es nun durchaus bis Ende November Streiks geben könnte. Können ja dann alle zu unserem Kinofestival kommen!

Leave a Reply