Der sichere Blick zurück.


Könnte Erntge wie sie wollte, käufte sie sich eine Spezialbrille für vorwärts und rückwärts gucken. Ehrlich, da würdse ernsthaft investieren. Da gabs Holperphasen bei Erntgi, da hat sie sich den sicheren Blick zurück gewünscht. So schön ausm zukünftigen Sicheren heraus ins vergangene Unsichere zurück. Und denn hätte Erntgi gern leise gelächelt und laut gesagt: “Hach, hätt ich damals gewusst, dass dann doch alles….” und dann hätte sie gern lässig abgewinkt und sowas wie “tsss” geseufzt oder fröhlichlaut gelacht. “Haha!”

Tüllich kann man, – und ernt auch, sich und anderen stetig vorkauen, dass es schon seine Richtigkeit hat, nicht zu wissen was kommt. Dass der sichere Blick zurück nur ausm Präsenz heraus gehen darf und nicht aus der Zukunft. Is ja alles richtig. Aber wenns doch so holpert, schüttelt’s einen ja manchmal so durcheinander, dass man gar nicht merkt, wie das Glück jeden Morgen mit aufs Fahrrad steigt. Das will Erntge aber keinesfalls verpassen: wie das Glück jeden Morgen mit aufs Fahrrad steigt.

4 Responses to “Der sichere Blick zurück.”

  1. Suse says:

    ach liebe erntge,
    das glück ist ja nicht nur das wissen um sicherheit und beständigkeit, ganz im gegenteil, das glück ist die kleinere einheit am wegesrand, das kleine butterblumenwiesenstück zwischen zwei straßenbahnschienen, der blühende flieder- oder magnolienbaum am straßenrand, das lächeln eines/einer entgegenkommenden, das wissen um die besten freunde der welt und tausend andere kleinigkeiten, die hier nicht aufgezählt werden sollen, die aber in summe ein tieferes gefühl der sicherheit geben als ein stück papier namens beispielsweise vertrag, nämlich das gefühl, dass am ende alles gut werden wird. und das wird es! ganz sicher.

  2. erntge says:

    na total! unbedingt!
    mich stört bloß, dass wir glück meistens im rückblick erkennen. wenn erntge später öde 40h/woche racken, nicht rocken wird, denn wirdse sich nämlich sagen: damals! berlin! zeit! puh! dit wars…

  3. Suse says:

    ja ja, das stimmt, so ist das im leben.
    na, dann weisste ja was de zu tun hast (und was de ja wohl auch versuchst): genießen, genießen, genießen! 🙂

  4. krista says:

    meine liebe, es ist wohl wieder mal an der zeit, dass ich dir klausurengespuk unserer begabtesten studis schick, damit der rückblick nicht zu nostalgisch ausfällt!
    das, was da aber wirklich schön und vor allem untrügerisch glänzt im rückspiegel, das hoff ich ja, dass du wiederfindest in der woche, die du hier sein wirst… (freu*)
    und sonst rat ich dir halt zum scheuklapplosgelösten blick nach vorn, denn sonst kann dir am fahrrad auch das im radlkorb hockende glück nicht helfen, faulpelz, das es ist….

Leave a Reply