Toll’o’dent.

schlitten

Jetzt also nur noch Tollodentes. Und zwar nicht nur mit dem neuen Raumschiff für die Zähne. Sondern überhaupt. Alles! Ab jetzt.

Die Klojahre, dies dösig-düstere Doppelnulljahrzehnt: aus, vorbei, schon vergessen. Deutschebahnkatastrophen, verkackte Weihnachtsfeste und Emotionsverirrungen aller Art hat’s nie gegeben. Radios mit schlechter Musik werden von nun an zerkloppt. Mit dem Vorschlaghammer oder was eben grad da ist. Und zerfetzt’s die gute Hose beim Halsbruchgerodel: umso besser! Wird nachgekauft, die Grundlagen von Konsum hat Erntge drauf. Weiter Geist, aber keinen Braten mehr.

Damals, und das ist längst verjährt, hatte sich Erntge in klassischer Jahresendzeitstimmung sattgesehen, -gegessen und –gehört. An Augen, Tonnentieren, Tömmern die warten. (Auch Explosionen im Himmel.) Hatte sich heiß geredet, weg geträumt und viel berauscht. Das war toll. Im Rudel ging’s nämlich in den Winterwald: alte und neue Gesichter halfen beim Fetzen ins Jetzt. Viel Schnee war im Spiel. Und diverse Schlitten. Ferner Gejuchz und Schneefontänen zwischen den Zähnen. Und geschüttelt hat Erntge auch kurz das ergebnisorientierte Diskutieren der anbeien Naturwissenschaftler. Hui! Na Erntge wird wohl noch ein Weilchen am Versteckspiel mit dem originären Gedanken hängen, das mit dem Ergebnis wird weiter vertagt. In der Zwischenzeit werden Entscheidungen getroffen.

Und jetzt also zu uns, Du grünes 2010: Es zuckt bereits! In den Fingern. Und in den Füßen auch. Ein bisschen Mut brauch ich. Das mit der Heiterkeit krieg ich wahrscheinlich selbst hin. Sechs Buchstaben sinds, immer deutlicher tanzen die hinter meinen Augen Polka, kurz vorm Einschlafen, kurz nachm Aufwachen. Jetzt noch schnell Schneemann gebaut mit dem herzigsten aller Neffkes und dann geht’s zurück nach Nantes. Nach Nantes. Und hier schneit’s vier Tore zu.

3 Responses to “Toll’o’dent.”

  1. mrs dalloway says:

    guten abend,

    bin zufällig auf deinen blog gestoßen, weil ichweißnichtmehrwas gegoogelt hatte, ich glaube nach lol v. stein, ja, so muss es gewesen sein … jedenfalls dann auch noch so ein glückstreffer! was macht erntge in nantes? würde mich sehr interessieren, da ich selbst grob ins auge gefasst habe, meine zukunft in frankreich zu verbringen, genauer gesagt in tours.

    grüße,
    die mrs

  2. erntge says:

    na hallihallo!

    also clarissa kenn ich ja, aber wer bist denn du?
    ich fühl mich ganz ertappt, wie verhält man sich da jetzt?

    stirnkratzsichich.

  3. mrs dalloway says:

    weiß nicht. aber du musst dich gar nicht ertappt fühlen, weil wir uns hundertprozentig nicht persönlich kennen und uns auch wahrscheinlich nie in persona begegnen werden. 😉

    kannst ja auch mal auf meinem blog vorbeischauen!

Leave a Reply