Sommerfest in Jabelitz.

scheune1
Zum Sommerfest nach Jabelitz fährt man am besten mit dem Fahrrad. Das direkt vor Ort zu haben ist toll, weil dann der Weg zum Waldsee nur wenige zehn Minuten dauert, kühlt und insbesondere den Geruchssinn anspricht (Wald, Kuh, Kamille aufm Feld).

see
Endlich sind sie also da, die langersehnten Ferien und ihr Auftakt hätte schöner fast nicht sein können. Wiedersehensfreuden genießen, draußen sein, Trendsportarten entwickeln: (z.B. schwimm’n’cut – nach jedem Sprung vom Steg wird am Ufer eine neue Frisur geschnitten), Vokü schlemmen, Trampolin springen, Drumbatz tanzen, Happy Hippies gucken.

Der Blick abends von der Feuerstelle auf die Scheune geht so: Ganz links klopft ein Schmied auf glühendes Rot und sprüht ab und zu Funken. Ganz rechts sitzt nacktes Volk im dampfenden Zuber und gackert zu Bier. Zwischen links und rechts vor der Scheune steht eine Reihe engagierter Leute, die lassen Hula Hoop, Diabolo oder Keulen kreisen. Dazwischen laufen kleine und große Menschen einem weißen Ball hinterher. Links neben der heißen Badewanne steht noch ein Karussell: 5 kleine Schweinchen können per Fahrradpedal angetrieben werden und bieten Sitzplätze auf ihren Rücken. Überall rennen übrigens Hunde rum, manche haben Frisuren.

scheune 1
Die Scheune hat 3 Seiten und ist vorne offen. Auf Heuballen tummeln sich welche, einige pennen, andere erzählen sich was. Reges Treiben auch vor der Bar. Das Biobier is alle, es gibt noch Mate und Astra. Über der Theke gibt’s noch’n Stock. Ratzfatz Treppe hoch und schon erreicht man Sitzmöbel und Polster zum gemütlich oben abhängen. Rechts neben der Kunst (überall Licht, wippende Lampenschirme und Kunst aus Metall), macht sich der DJ bereit und seine Haare sind so rot wie das Laserlicht, das plötzlich über der Feuerstelle angeknipst wird und Farben und Formen auf Bäume und Hauswände schmeißt. Wie der Rauch so bunte Wolken macht, interessiert jetzt sogar die kleine Rasselbande an der Riesenschaukel, die sich bisher von gar nichts, außer ihrem Bauchkribbeln beim Abheben und Landen beeindrucken lassen hat: das sieht sehr gut aus!

karussell
Als dann dieser Typ später ein Riesen-Drumset aufbaut, sich da ran setzt und analog Drum’n’Bass brutzelt, schnallt Erntge endgültig ab. Unfassbar!

Leave a Reply