Wie? Zuklappen! Jetz?


Noch frustrierender als der Umstand, dass Erntgos großartiges Monika-Herz-Wanderplakat von den Mitbewohnern täglich unsubtiler mit Müslipackungen, Saftkartons und Benzinkatuschen zugestellt wird, sodass es höchstens noch erahn-, aber schon lange nicht mehr sichtbar ist, also jedenfalls nicht in seiner überbordenden Schönheit und Richtungsweisung…  äh. Also noch frustrierender ist eigentlich nur Roberto Bolaños 2666. Auf Seite 598.

Oh man. Dabei war Erntge so beglückt gewesen, so entzückt, so berauscht! Am Anfang. Von Sätzen, die sich waghalsig über sieben Seiten hangelten. Von rasanten Bildern und fetziger Story und schnittigen Chiasmen und überhaupt, der Roberto, der hat eimfach ma die gesamte Palette drauf und wirkt so klug entspannt und weise.

Danke Roberto! Für das Sterbendländliche in Morinis Erschöpfung (173), für die Übertreibung als Form höflicher Bewunderung (180), für die heitere Aussicht selbst nicht zwischen Pantophobie (der Angst vor allem) und Phobophobie (der Angst vor den Ängsten) entscheiden zu müssen (504ff) … na und für das:

Ich weiß nicht, was mich bewogen hat, hierherzukommen, sagte sich Amalfitano nach einer Woche in Santa Teresa. Du weißt es wirklich nicht? Du weißt es wirklich nicht?, fragte er sich. Ehrlich, ich weiß es nicht, sagte er zu sich selbst, und das sagte eigentlich alles. (219)

Alles ganz toll. Aber nu! Ist seit 200 Seiten Kack. Frauenleichen über Frauenleichen, tausende Schicksale, tausende Berufszweige, tausende Figuren geben sich alle drei Sätze Klinken in Hände, um danach niemals wieder aufzutauchen. Erntge hat sich das angeguckt. 200 Seiten lang. Kann auch gut sein, dass da grad was gaaaaanz Großes vorbereitet wird. Was denn aber erst auf Seite 1179 aufgelöst wird? Nä. Nich mit Erntge. Die hat genug, mit Monika genug zu tun….

2 Responses to “Wie? Zuklappen! Jetz?”

  1. Ralf says:

    und der roman hat tatsächlich keine auflösung. Habe ihn letztes jahr beim wandern gelesen und war leider zu schockiert um die notbremse zu ziehen. Falls du mal wieder gute Literatur auf die Augen brauchst versuche es mal mit khider, kling, buhl, netenjakob, gossen, schädlich, barnes ….

    Musste gerade an dich denken.
    Herzlichst Ralf der weiter an seinem müslix mampft

    • erntge says:

      …ah, wie beruhigend. manchma schielt mich das paket von 2666-schinken schon noch an, aber nu liegen andre bücher aufm rasen: welche von der akutsten aller illusionen: gutem unterricht. netenjakob? du kennst sachen! ich kenn nur grusel-jakob aus der sechsten. genießt du auch den wonnigen monat? herzbeste grüße von der ostsee.

Leave a Reply