Das mit den Hausschuhen.

Nach der magenbitteren Erkenntnis, dass in Kultur nur ohne Bezahlung geht, hat sich Erntge fürs andre Sinnvolle entschieden und macht das jetzt auch – und zwar in Pantoffeln. Kein Scheiß. Erntgos neue friends heißen Leo, Said, Hannah & Co, sind so zwischen 13 und 16 und mit denen zusammen sitzt Erntgo nu schon eine Woche in Kreisen und die erzählen sich Sachen auf Englisch und Ernt spielt dabei fleißig Schreibmaschin. Ein Praktikum in der Schule, meine Damen und Herren! Und nicht etwa irgendeine Schnöde. Eine wahrlich Überzeugende und Bunte!

Und desterwegen liest Erntgo jetz dauernd Bücher zu offenem Unterricht und zieht sich morgens im Lehrerzimmer Hausschuhe an. Hat sich Erntge ja noch nie Gedanken drüber gemacht, dass Hausschuhe ja wohl so mit zum Privatesten vom Privatesten gehören und wie verstörend das ist, in Bibliothek, Klassenzimmer oder Mensa in eben jenen zu hocken. Ha!

Mitten im Lehrerzimmer, also auf dem schmalen Gang von Couch zu Kaffeemaschine, also genau dem Weg, den alle behausschuhten Beteiligten jeden Tag mehrmals beschreiten (müssen), steht eine Steinkugel, an deren Oberfläche Wasser plätschert. Und die steht da nich umsonst! Lobpreist symbolisch alle Hindernisse des Bildungsalltags, denen Lehrernde tagtäglich ausgesetzt sind. Noch is Erntge da jedenfalls nich gegengeklonkt und drückt die Daumen, dasses ersma so bleibt.

Leave a Reply